GERA AKTUELL - Das Forum Hospizbewegung GeraTITELSEITE
 HINWEISE  •  SUCHE  •  EINSTELLUNGEN  •  GRUPPEN  •  REGISTRIEREN  •  STECKBRIEF  •  PERSÖNLICHE MITTEILUNGEN  •  ANMELDUNG
Ereignisse 
nächstes Thema zeigen
vorheriges Thema zeigen

neues Thema eröffnenneue Antwort erstellen vorheriges Thema zeigenDieses Thema verschickenZeigt Benutzer, die dieses Thema aufgerufen habendiesen Text als Datei sichernPrintable versionPERSÖNLICHE MITTEILUNGENnächstes Thema zeigen
Autor Nachricht
Marco
Moderator
Moderator

angemeldet am: 2. AUG 2005

gera.gif
Beitragveröffentlicht: DO 11. OCT 2007, 22:04  Titel:  Florentinen-Wohnanlage mit einem Zitat antwortennach untennach oben

VOM WISMUT-LEHRLINGSWOHNHEIM ZUR WOHNSTÄTTE FÜR SENIOREN
Die Florentinen-Wohnanlage

Lange Zeit war es sich selbst überlassen, bot einen unschönen Anblick und sogar das Wort Abriss war gefallen. Dann, als im November 2006 ein Baugerüst am Gebäude zu sehen war, herrschte allgemeines Rätselraten bei vielen Vorbeifahrenden auf der Berliner Strasse. Wer hier was vor hatte, das wussten anfangs nur die Wenigsten. Bekannt war jedoch, dass die Firma Ginko-International aus Halben bei Potsdam (mit Hauptsitz in Grossbritanien) das Haus im Jahre 2005 von einer Immobiliengesellschaft ersteigert hatte, welche von der Wismut beauftragt worden war.
Heutiger Besitzer ist das Unternehmen EWG Schnäppe aus Halle.

Image

Inzwischen ist das Gebäude mit der Anschrift Julius-Sturm-Stasse 1 fast fertig saniert. Es hat etwa 280 Kleinappartments mit je 1.5 Räumen auf 29.8 m², z. T. mit Terrasse. Die monatliche Nutzungsgebühr für ein Appartment beträgt 528 Euro. Das ist nicht gerade günstig, dafür werden aber einige Besonderheiten hervorgehoben. Eine davon ist die Rezeption im Eingangsbereich, die ganztäglich besetzt und von jedem Appartment aus kontaktierbar ist. Ausserdem gibt es im Gebäude sieben Begegnungsstätten und einen Aufenthaltsbereich auf dem Dach - allesamt über die Aufzüge erreichbar. Verschiedene Freizeitangebote sind ebenfalls geplant. Dazu gehören Handarbeit, Musik, Gymnastik, Skat, Ausflüge. Haustiere klassischer Art dürfen -in Begleitung der Senioren- ebenfalls Einzug halten. Die Betreuung soll ein Partnerunternehmen übernehmen.
Ausführlicheres zur Florentinen-Wohnanlage gibt es unter der Direktdurchwahl 0365 552224000.
 Geschlecht:männlich  abwesendBildergalerie von MarcoSteckbriefe anzeigenprivate Nachricht senden
Marco
Moderator
Moderator

gera.gif
Beitragveröffentlicht: MI 2. IAN 2008, 5:02  Titel:   mit einem Zitat antwortennach untennach oben

Kapitalis Im November haben die ersten Mieter die neuen Appartments in der Florentinen-Wohnanlage bezogen. Die Pflege bedürftiger Bewohner übernimmt die Firma Allgemeine Ansgar Pflegedienste GmbH. Diese steht bei Bedarf allzeitlich zur Verfügung und nimmt sich sogar Bewohnern der Pflegestufe III an, welche in diesem Gebäude ebenfalls aufgenommen werden.

FLORENTINEN-WOHNANLAGE
JULIUS-STURM-STRASSE 1
07546 GERA

Telefon 0365 552224000
 Geschlecht:männlich  abwesendBildergalerie von MarcoSteckbriefe anzeigenprivate Nachricht senden
Kate
Kurzbesucher
Kurzbesucher

angemeldet am: 5. NOV 2008

blank.gif
Beitragveröffentlicht: MI 5. NOV 2008, 14:43  Titel:   mit einem Zitat antwortennach untennach oben

Erstmals aufmerksam geworden bin ich auf dieFlorentinen-Wohnanlage durch die großen Zeitungsanzeigen. Das klang für mich alles sehr interessant, da ich derzeit ein pflegewissenschaftliches Studium durchführe und mich mit neuen Wohnformen für Senioren beschäftige. Laut dieser Anzeigen stellt die Einrichtung endliche ine wahre Alternative zum Pflegeheim dar, da angeblich Pflegebedarf bis zur Pflegestufe 3 abgedeckt werden kann. Ich wollte mich kundig tun, wie genau das funktioniert, und bin mit der Einrichtung in Kontakt getreten. Leider bin ich dort eher auf Ablehnung gestoßen, was eine Einblicknahme in die Einrichtung betrifft. Man bot mir keinen Termin für ein Gespräch an, und nach einiger Zeit und mehrmaligen Nachfragen bekam ich eine schriftliche Absage! Dabei habe ich mich weder für irgendetwas beworben noch wollte ich irgendwelche Verbindlichkeiten mit der Florentinen-Wohnanlage eingehen; ich hätte mir einfach nur einen kurzen Gesprächstermin mit eventueller Gebäudebesichtigung gewünscht.
Ich weiß nicht, aus welchen Gründen man die Zusammenarbeit und den Kontakt mit der akademischen Pflege ablehnt, aber ich finde es ein schlechtes Aushängeschild für eine solche Einrichtung. Sieht man es ganz streng, könnte man meinen, die wollen keinen reinschauen lassen. Vielleicht ist es aber auch nur Zeitmangel. Da auch keine Internetseite existiert, ist es für Interessierte schwierig, an Informationen zu kommen, außer im persönlichen Gespräch. Aber das wurde mir ja verwehrt...
Vielleicht handelt es sich trotzdem um eine tolle Einrichtung, aber das wollte ich gern mal loswerden.
 Geschlecht:weiblich  abwesendBildergalerie von KateSteckbriefe anzeigenprivate Nachricht senden
Marco
Moderator
Moderator

gera.gif
Beitragveröffentlicht: SO 9. NOV 2008, 23:52  Titel:   mit einem Zitat antwortennach untennach oben

Das ist tatsächlich etwas sonderbar, zumal in den ersten Monaten mindestens zweimal ein Tag der offenen Tür zum reinschauen veranstaltet wurde. Damals hiess es, dass man das Haus auch ausserhalb dieser Tage besichtigen kann, sofern man sich vorher angemeldet hat. Aber das ist schon eine Weile her.
Die Internetpräsentation der Florentinen-Wohnalage befindet sich übrigens noch im Aufbau. Die Adresse lautet www.fwa-gera.de
neues Thema eröffnenneue Antwort erstellen vorheriges Thema zeigenDieses Thema verschickenZeigt Benutzer, die dieses Thema aufgerufen habendiesen Text als Datei sichernPrintable versionPERSÖNLICHE MITTEILUNGENnächstes Thema zeigen

nächstes Thema zeigen
vorheriges Thema zeigen
Sie können keine Beiträge in diesem Forum erstellen.
Sie könnendie Beiträge in diesem Forum nicht beantworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen

Alle Uhrzeitangaben erfolgen in Mitteleuropäischer Zeit
• MMVIII •